Jubiläumszeltlager der Jugendfeuerwehr Hondelage
Freunde aus Tossens, Eckwarden, Burhave und Stadtoldendorf sind mit dabei

Sommerzeit - Zeltlagerzeit oder auch "Wenn Freunde feiern, sind wir mit dabei!

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hondelage (Stadtteil im Norden von Braunschweig) findet vom 27.Juli bis 03. August 2013 ein Zeltlager in Hondelage statt. Die Stadtoldendorfer Jugendlichen und Kameradinnen und Kameraden werden dort mit den befreundeten Jugendfeuerwehren aus Burhave, Eckwarden, Tossens (alle Gemeinde Butjadingen/Nordsee) und natürlich mit den Gastgebern aus Hondelage zusammentreffen und gemeinsam mit rund 85 Teilnehmern ihre Zelte aufschlagen. 26 Teilnehmern sind davon aus Stadtoldendorf.

Die Gastgeber haben ein tolles Programm organisiert. U.a. der Besuch der Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Schlangenfarm in Schladen und den Besuch in Braunlage mit Benutzung der Wurmbergseilbahn. Weiterhin wird es viel Zeit für gemeinsame Spiele und Gespräche geben. Das Programm bietet für jeden etwas.

An zwei Abenden wird es im Zeltlager auch für die Öffentlichkeit Programmpunkte geben. Die Zeltlagerteilnehmer freuen sich auf einen Besuch am Mittwoch und Freitagabend. Dort werden durch die Zeltlagerteilnehmer zwei Spielshows vorgetragen. Zum einen freut man sich auf die Show "Wetten dass....?" in Hondelage und am Freitag wird der Abend mt einer Talentshow gestaltet.

Wir wünschen den Teilnehmern eine schöne, trockene und nicht zu warme Woche.
Wir werden jeden Tag vom Zeltlager berichten und mit Bildern das rege Treiben dokumentieren.


Internetauftritt der Feuerwehr Hondelage: www.feuerwehr-hondelage.de

Samstag den 27.07.2013:
Aufgrund der Wetterlage starteten wir dieses Jahr eine Stunde vor der ursprünglich geplanten Abfahrtszeit. Pünktlich um acht waren alle Teilnehmer da und auf ging es nach Hondelage bei Braunschweig.
Die Sonne meinte es sehr gut mit uns und verwöhnte uns richtig. Nach dem Aufbau der Zelte begann dann das Lagerleben. Die eigens aufgebauten Pools erfreuten sich (teilweise auch in voller Montur) großer Beliebtheit. Den Abschluss bildete das Abendessen: Delikatessen vom Grill. Aber wer isst, muss auch ein bisschen Sport treiben und deshalb wurde das neue Wikingerspiel eingeweiht und um 22:00 Uhr die Nachruhe einberufen.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Diana Knoch

Sonntag den 28.07.2013:
Den ersten heißen Tag haben die Teilnehmer des Zeltlagers nun schon hinter sich gebracht, ebenso die erste kurze Nacht in teilweise unbekannter Umgebung. Am heutigen Tag fand der Orientierungsmarsch durch und rund um Hondelage statt. Hierbei stand die Teamarbeit beim Lösen der gestellten Aufgaben im Vordergrund. Am Nachmittag wurden die Pools wieder ausgiebig genutzt. Wer keinen Platz ergattern konnte fand sich im Schwimmbad ein, um sich im kühlem Nass zu erholen.
Glücklicherweise blieben die Teilnehmer von den derzeit in Deutschland wütenden Wetterkapriolen verschont. Die Unwetter zogen an Hondelage noch vorbei. Aber das soll den Lagerteilnehmern der guten Stimmung keinen Abbruch machen, denn bei völliger Entspannung kann man auch an diesem Abend den Sonnenuntergang im Braunschweiger Land so richtig geniessen.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Montag den 29.07.2013:
Der Tag begann ein wenig trüb, konnte aber super Stimmung keinen Abbruch bringen. An diesem Tag stand der Besuch der Berufsfeuerwehr Braunschweig auf dem Plan und die ersten zwei Gruppen fuhren in die Innenstadt zur Besichtigung der Hauptwache. Der andere Teil der Teilnehmer verbrachte den Tag rund um den Zeltplatz verbrachte die Zeit mit den Spielen Schach, Mölki und "Vier Gewinnt" und eröffnete die ersten Spiele zur Lagerolympiade. Am Abend stand ein gemischtes Team für ein Fussballturnier auf der Programmagenda.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Dienstag den 30.07.2013:
Der Besuch im Phaeno in Wolfsburg war das heutige Tages-Highlight. "Experimentieren wie die Großen" war angesagt und die Besucher konnten viele Experimente und Versuchaufbauten ausprobieren. So mancher Aha- Effekt stellte sich ein. Am Nachmittag wurde das Badeland in WOlfsburg besucht. Das kühle Nass war die richtige Wahl bei den derzeit angenehm warmen Temparaturen.
Das Lagerleben wurde auch an diesem Tag entsprechend entspannt gestaltet. So schön kann eine Zeltlagerwoche sein, trotz der Tatsache, dass die Hälfte schon wieder rum ist.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Mittwoch den 31.07.2013:
Die Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Weihnachtsmann, Kaiserschmarn, Harlem Dance und vieles mehr. Das Programm des Tages war richtig spannend, kreativ und lustig.
Am Mittag startete die Gruppe aus STadtoldendorf zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Unter Erklärungen wurde den Teilnehmern die gesamte Wache gezeigt. Ruheräume, Gemeinschaftsräume, die Leitstelle, Werkstätten und vieles mehr gab es unter Anleitung zu entdecken. Der Gang in die dunkle Atemschutzübungsstrecke war dann auch ein Highlight des Besuches.

Am Abend kam dann der Weihnachtsmann. Zumindest war das die gelöste Aufgabe der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Es musste bei der Spielshow "Wetten dass...?" ein Weihnachtsbaum mit Schmuck und der weihnachtsmann organisiert werden. Gar nicht so einfach im Sommer. Auch die anderen Wetten wurden brilliant umgesetzt und zeugten von Kreativität und Ehrgeiz. Eine große Gruppe, nicht Zeltlagerteilnehmer und über 30, welche den Harlem Dance tanzen. Auch mit Bravur gemeistert. Anschließend tanzte das gesamte Publikum mit. Eine weitere Wette war Kaiserschmarn herzustellen und zu verkaufen. Der Erlös kommt der Flutopferhilfe zugute. Sehr schön und auch gelöst.
Mit viel Stimme wurde die Wette "10 Personen des Hondelager Männergesangvereins auf die Rasenfläche zu bekommen und ein Abendlied zu singen" gelöst.
Aber das Highlight des Abends war die Aufführung des Märchens von Schneewittchen und den sieben Zwergen durch die Jugendbetreuer. Zum Lachen komisch und in Schillerstraßenmanier. Das Frühstück, als Wetteinsatz wurde sich mit viel Witz verdient. Ein schöner Abend!


Fotos u. Text: Michael Mundhenke

Donnerstag den 01.08.2013:
Rollerfahren und Reptilien standen auf dem Tagesprogramm der Zeltlagerteilnehmer.
Bei der Tagesfahrt in den Harz begann die Tour auf den Wurmberg bei Braunlage. Hier hatten die Mutigen die Möglichkeit mit Rollern den Berg hinunter zusausen. Etwas gemächlicher ging es bei der Sommerrodelbahn zu. Auch hier hatten alle viel Spaß und genossen die frische Fahrbrise.

Anschließend ging es zur Schlangenfarm nach Schladen. Ist Schladen doch eher für das hochprozentige bekannt, so konnte man doch auch hier einen Einblick in das Leben der Reptilien bekommen. Ob giftig oder kraftvoll. So manch einer Schlange sollte man nicht so nah kommen.

Am Abend zurück am Lagerplatz in Hondelage waren alle Teilnehmer sichtlich geschafft und genossen den lauen Sommerabend am flackernden Lagerfeuer.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Freitag den 02.08.2013:
Der letzte Tag brach mit herrlichem Wetter an. Es sollte der wärmste Tag des Zeltlagers werden, also wurde die Zeit entsprechend kühlend genutzt und das frische Nass des Salzgittersees in Beschlag genommen. Der Abend war gekennzeichnet vom erneuten öffentlichen Lagerabend. Auf dem Abendprogramm stand eine Talentshow. Die einzelnen Jugendfeuerwehren und auch aus dem Ort Hondelage wurden Gruppen und Einzelpersonen ins Rennen gebacht, um das beste Talent des Abends.
Ein schöner musikalischer und kreativer Abend.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Samstag den 03.08.2013:
Eine Woche Zeltlager geht zu Ende. Viele Freundschaften wurden getroffen oder weiter vertieft. Entspannte, lehrreiche und kreative Tage machten die Woche zu einem richtig schönen Zeltlager.
Am Morgen wurden die letzten Gänge erledigt, ein letztes Mal gemeinsam gefrückstückt und anschließend die Ausrüstung, Zelte und Andenken verpackt und auf den Fahrzeugen verstaut.

Nach dem Mittagessen wurde das Zeltlager, durch Einholen der Jugendfeuerwehrfahne, beendet und die Gruppen fuhren in ihre jeweiligen Heimatorte. Am Nachmittag erreichten alle wohlbehalten ihre Heimat.

Fotos: Jugendfeuerwehr Text: Michael Mundhenke

Datum: 03.08.2013
Bericht: Diana Knoch, Michael Mundhenke
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf