Willkommen im neu eingerichteten

Allgemeines  Erste Hilfe  Eigene Sicherheit  Gefahrgut  Feuerwehrpraxis

Wissen Sie, wie Sie sich in den oben gezeigten Situationen richtig verhalten? Welches sind die richtigen Entscheidungen in diesen Momenten? Mache ich alles richtig? Damit Ihnen das etwas leichter fallen wird, haben wir unter den angegebenen Punkten (siehe Menü rechts) einige Informationen für Sie zusammen getragen. Denn: Jeder von uns kann mal in die Situation kommen, anderen Mitmenschen helfen zu müssen. Egal ob Bekannte, Freunde, Familie oder Fremde...

Diese Informationen dienen auch zum Verständnis von Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. die orangen Warntafeln an Lastkraftwagen oder die Kennzeichnungen an Gasflaschen. Auch im Alltag begegnen uns jeden Tag Sicherheitshinweise und Gefahrensymbole. Oft werden diese allerdings falsch interpretiert und eine evtl. drohende Gefahr wird somit nicht oder nicht rechtzeitig erkannt. Damit dies dem Ende angehört, finden Sie im InfoCenter alle hierfür wichtigen (bebilderten) Hintergrundinfos.

Bei Fragen bitte an den Webmaster wenden,
für Diskussionen steht auch das Forum zur Verfügung.

Anmerkung: Einige Informationen beziehen sich nur speziell auf das Land Niedersachsen und sind daher nicht generell für alle Länder in dieser Art und Weise gültig, wie hier dargestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr !!!